SPD Rain ehrt langjährige Mitglieder

10. Juli 2023

Alles andere als alltäglich waren die Ehrungen, die im Rahmen der Jahreshauptversammlung der SPD Rain vorgenommen wurden.

Nach einer ersten Auszeichnung, die Stadtrat Christian Martin für seine zehnjährige Mitgliedschaft erhielt, ergriff Altbürgermeister Gerhard Martin als Laudator das Wort.

Er würdigte zunächst den aus gesundheitlichen Gründen nicht persönlich anwesenden Siegfried Echtler. Seit vier Jahrzehnten sei Echtler ein überzeugter Sozialdemokrat, der sich in vielfältiger Weise in die Arbeit des Ortsvereins eingebracht habe. „Ich erinnere mich persönlich sehr gut an die originellen Wahlkampfanzeigen, die von ihm vor meiner ersten Wahl zum Bürgermeister im Wahlkampf 1989/90 verfasst worden sind“, so Martin mit einem Schmunzeln. Ob als Stadtratskandidat, noch heute als Revisor oder im „vorpolitischen Raum“, etwa als Chormitglied, immer sei Echtler zuverlässig, engagiert und ansprechbar gewesen.

Ebenfalls seit 40 Jahren in der SPD ist Siegfried Segnitzer – ein „Urgestein der Rainer und der nordschwäbischen Sozialdemokratie“, wie es Martin ausdrückte. Ob in seinen vielfältigen Funktionen als Kassier oder Revisor auf Ortsvereins- und Unterbezirksebene, als Helfer bei Wahlkämpfen und Stadtfesten, als Rains legendärer „SPD-Nikolaus“, aber auch als langgedienter Funktionär im Bayerischen Fußball-Verband – überall war und ist Segnitzer mit viel Herzblut und absoluter Verlässlichkeit dabei.

Sogar schon fünf Jahrzehnte hat das SPD-Parteibuch Gerhard Holtgrefe in der Tasche. Seinen Werdegang zeichnete Ortsvereinsvorsitzender Daniel König nach. Nachdem er in jungen Jahren den SPD-Ortsverein Hüttlingen in Baden-Württemberg mitgegründet hatte, verschlug es ihn beruflich als Gewerkschaftssekretär der IG Bergbau/Chemie/Energie nach Hannover. In Niedersachsen war er zwischenzeitlich stellvertretender Vorsitzender im mehrere hundert Mitglieder starken Ortsverein Barsinghausen – „Das sind andere Verhältnisse als in Bayern“, kommentierte der Geehrte – ehe er als Ruheständler den Weg nach Bayern und Rain fand, wo er inzwischen seit zwölf Jahren lebt. „Du hast dich nie weggeduckt und stets deinen Beitrag für die Ziele geleistet, für die wir kämpfen!“ würdigte König Gerhard Holtgrefe.

Einen seiner engsten langjährigen politischen Weggefährten würdigte schließlich noch einmal Gerhard Martin: Auch Reinhard Prummer, langjähriger Ortsvereinsvorsitzender, 36 Jahre Stadtrat und 13 Jahre Kreisrat, gehört seit 50 Jahren der SPD an. In seinen Dankesworten an den verdienten Kommunalpolitiker erinnerte Martin an prägende Figuren der deutschen Sozialdemokratie wie Willy Brandt, Herbert Wehner, Hans-Jochen Vogel oder Helmut Schmidt, die das Weltbild und die Ideale des jungen Reinhard Prummer geformt hätten. Stets sei er ein Verfechter gelebter Demokratie und eines offenen, dabei immer von gegenseitigem Respekt durchdrungenen Meinungsaustauschs gewesen. Im Ortsverein war er sich für keine Arbeit zu schade – ob Wahlkampf, Stadtfest, Weihnachtsmarkt: Auf ihn habe man sich immer verlassen können. (wrö)

Ehrung 2023
Ehrung langjähriger Parteimitglieder bei der SPD Rain. Es gratulierten (von links) Marion Segnitzer-König, Georg Wiedemann, Daniel König und Gerhard Martin (Dritter von rechts) den Jubilaren Gerhard Holtgrefe, Reinhard Prummer (beide 50 Jahre), Siegfried Segnitzer (40 Jahre) und Christian Martin (10 Jahre). Es fehlt Siegfried Echtler (40 Jahre).