"Niemanden alleine lassen"

11. Januar 2023

Der Münchner Bundestagsabgeordnete und Mitglied des Wirtschaftsausschusses Sebastian Roloff sprach auf Einladung der SPD Rain mit Bürgerinnen und Bürger über die Energiekrise und die getroffenen Maßnahmen.

Die Frage nach Heiz- und Stromkosten sowie Energiesicherheit wurde auf Grund des Krieges in der Ukraine immer dringender. Vieles konnte gelöst werden und so helfen wichtige Entlastungen und Preisbremsen den Bürgerinnen und Bürgern und der Wirtschaft durch diese schwierige Zeit.

Damit die Heizkosten nicht durch die Decke gehen und es sich die Menschen noch leisten können, wurden von der Bundesregierung unter anderem die Abschaffung der EEG-Umlage, Heizkostenzuschüsse, Einmalzahlungen, die Gas- und Strompreisbremse, die Soforthilfe Dezember, das Wohngeld Plus, die Erhöhung des Kindergeldes sowie weitere steuerliche Entlastungen auf den Weg gebracht.

Der Bundestagsabgeordnete nahm sich viel Zeit, um auf die Fragen der Bürgerinnen und Bürger einzugehen. Zudem erklärte Roloff die genauen Pläne der Bundesregierung und was er sich für weitere Maßnahmen erwartet. Sebastian Roloff: „Wir haben unter anderem mit den Einmalzahlungen, den übernommenen Abschlägen sowie der Gas- und Strompreisbremse wirksame Entlastungen geschaffen. Mir ist auch wichtig zu betonen, dass wir diejenigen, die mit Pellets oder Öl heizen nicht vergessen haben. Gerade in Zeiten wie diesen braucht es Schritte, um den Menschen ganz konkret und direkt zu helfen. Ich bin froh, dass die SPD diese verantwortungsvolle Aufgabe erfüllt und sicherstellt, dass wir niemanden alleine lassen.“ Dritter Bürgermeister und SPD Ortsvorsitzender Daniel König: „Im vergangenen Bundestagswahlkampf waren die Begriffe Respekt und Zusammenhalt die Überbegriffe. Die Bundesregierung muss alles tun damit sich unsere Gesellschaft nicht spalten lässt. Man hat hier die Weichen richtig gestellt.“

Roloff
Bild von Sebastian Segnitzer v.l.n.r Fraktionsvorsitzende Marion Segnitzer-König, Sebastian Roloff MdB, Dritter Bgm und OV-Vors. Daniel König, Stadtrat Christian Martin