Neues Führungsteam gewählt!

Das neue Vorstandsteam (Bild: Segnitzer-König)

11. März 2019

Daniel König ist der neue Vorsitzende. Was die Schwerpunkte vor Ort sind

Bei der Jahreshauptversammlung der Rainer Sozialdemokraten haben die Neuwahlen einen Wechsel an der Spitze gebracht. Daniel König ist nun neuer Vorsitzender.

Im Rechenschaftsbericht des alten Vorstands über die vergangenen zwei Jahre blickten die Anwesenden mit der Bundestagswahl 2017 und der Landtags-und Bezirkstagswahl 2018 auf zwei eher schwierige Wahljahre zurück. Den Eintritt in eine neue große Koalition habe man sich nicht leicht gemacht, jedoch zeige sich, dass die Arbeit der SPD-Minister das Land deutlich sozialer ausrichte, so der Tenor. Hier sei beispielsweise die Rückkehr zur paritätischen Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung und das starke Familien Gesetz zu nennen.

In seiner Bewerbungsrede ging der 32-jährige Bankkaufmann und studierte Betriebswirt Daniel König auf die aktuelle Debatte zur Einführung einer Mindestrente ein. „Es ist nur gerecht, dass man nach einem Arbeitsleben eine Rente erhalte, die zum Leben reicht. Es kann nicht sein, dass immer mehr ihre Rente über das Sozialamt aufstocken müssen.“ Man erhoffe sich Rückenwind aus Berlin für die anstehende Europawahl im Mai und die Kommunalwahlen in 2020.

Vor Ort seien die Ausweisung neuer Baugebiete sowie die Ansiedlung neuer Betriebe und so neue Arbeitsplätze weiter mit Schwerpunkte der nächsten Jahre. Die Rainer SPD freute sich über das erfolgreiche Jugendforum und geht davon aus, dass sich der Stadtrat zeitnah mit der Umsetzung der ersten Wünsche der Jugend befasse. Man könne sich eine ähnliche Veranstaltung für die älteren Mitbürger, eine Art Seniorenforum, vorstellen, so König. Rain soll weiterhin für alle Generationen eine lebenswerte Stadt sein.

Bei den Neuwahlen der Vorstandschaft wurde Daniel König zum Vorsitzenden und Christian Martin einstimmig zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Kassier wurde Siegfried Segnitzer. Das Amt der Schriftführerin übernahm Stadt- und Kreisrätin Marion Segnitzer-König. Weiter gehören der Vorstandschaft an: Stadtrat Reinhard Prummer, Simone Segnitzer, Gani Deniz, Tobias Segnitzer, Gabriele Kugler und Sebastian Segnitzer. Weiter kooptiert in den neuen Vorstand sind Stadtratsfraktionsvorsitzender Peter Senzel und Bürgermeister Gerhard Martin.