Gelungener Auftakt Kommunalwahlkampf – volles Haus in Unterpeiching

22. Januar 2020

Eine Vielzahl interessierter Bürger konnte die SPD Rain zur Auftaktversammlung ihres Kommunalwahlkampfes im Gasthaus Braun in Unterpeiching begrüßen.

Bürgermeisterkandidat Daniel König stellte in einer engagierten Rede seine Ziele für Rain am Lech vor. „Nach einer sehr erfolgreichen Zeit mit Bürgermeister Martin an der Spitze unsere Stadt gilt es, Rain weiter auf einem guten und zukunftssicheren Kurs zu halten“, so König. Der 33-jährige Betriebswirt führte aus, dass Rain weiterhin attraktiv für bestehende, aber auch neue Betriebe sein müsse. Zudem gehe es um bezahlbares Wohnen in Rain. Hierfür sollen weitere Wohngebiete ausgewiesen und zudem für ein adäquates Angebot an bezahlbaren Mietobjekten, auch im Bereich des Sozialen Wohnungsbaus, gesorgt werden.

König wies darauf hin, dass bereits begonnene bzw. beschlossene Großprojekte wie z. B. der Neubau des Schulzentrums und der Grundschule und auch die Erweiterung der Kinderkrippe am Rathaus zügig umgesetzt werden müssten. „Wir wollen die bestmögliche Ausstattung unserer Schulen und Betreuungseinrichtungen“, so der Familienvater.

Weiter ging Daniel König auf die Themen Infrastruktur, kulturelles Angebot, Jugend- und Seniorenbetreuung sowie die Vereinsförderung ein. Auch die Themen Nachhaltigkeit, Ausbau B 16, attraktive Innenstadt und lebendige Dorfkerne lägen ihm sehr am Herzen.

Stadt- und Kreisrätin Marion Segnitzer-König führte zur Landrats- und Kreistagswahl aus, dass die SPD mit Peter Moll einen kompetenten Kandidaten ins Rennen schickt. Der SPD Donau-Ries gehe es wie der SPD Rain vor allem um den Erhalt der öffentlichen Daseinsvorsorge. Öffentliche Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime müssten nicht nach Profitmaximierung streben. Zudem seien Themen wie ÖPNV und der effektive Einsatz der finanziellen Mittel des schuldenfreien Landkreises Schwerpunktthemen.

Schließlich stellten sich die anwesenden Stadtratskandidaten in kurzen Statements den Bürgern vor.

In der anschließenden Diskussion wurden vor allem die Themen Hausarztversorgung, der Erhalt lebendiger Ortskerne und eine attraktive Innenstadt erörtert.